schaf am 02. August 2016 um 12:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Android: Google schließt zahlreiche schwere Sicherheitslücken



Neues Update für Nexus-Geräte veröffentlicht - Zahlreiche Fehler in Qualcomm-Komponenten bereinigt.

Mit dem Android Security Bulletin für den August 2016 liefert Google wieder Patches für eine Fülle von - zum Teil kritischen - Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem. Wie schon im Vormonat ist dabei vor allem die Palette an bereinigten Problemen in den Treibern für Qualcomm-Komponenten besonders hoch, mehr als dreißig solche Lücken finden sich in der Aufzählung, ein guter Teil davon ist mit der höchsten Warnstufe "kritisch" klassifiziert.

Wie es dazu kommt, verrät Google zwar nicht, einen Hinweis geben aber die Bug-Details: Handelt es sich doch dabei zu einem großen Teil um Probleme, die schon in den Jahren 2014 und 2015 bei Qualcomm gemeldet und bereinigt wurden. Bleibt die Frage offen, ob Qualcomm vergessen hat, Google darüber zu informieren, und diese Fehler tatsächlich erst mit dem aktuellen Update bereinigt werden, oder ob Google hier "nur" ältere Bugs auflistet, damit Dritthersteller überprüfen können, ob sie auch keinen davon bei ihren Geräte übersehen haben. Wie dem auch sei, eine der Konsequenzen ist jedenfalls, dass neuere Geräte nur von einem Bruchteil der Lücken betroffen sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top