schaf am 27. März 2014 um 15:08 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

Android: Apps missbrauchen Handy fürs Mining

Die zwei Apps "Bollywood Songs" und "Prized" missbrauchen die Smartphones ihrer Nutzer, um die Kryptowährungen Litecoin und Dogecoin per Mining zu schöpfen.



Wie der Bericht eines Forschers von Trend Micro schildert, werden die Prozessoren der betroffenen Handys durch die Apps dazu angestoßen, permanent komplexe Berechnungen durchzuführen. Diese sind notwendig, um neue Einheiten der beiden Internet-Währungen zu generieren.

Bereits letzten Monat hatten Security-Forscher von G Data manipulierte Versionen von "Football Manager Handheld" und "TuneIn Radio" entdeckt, die im Auftrag von Kriminellen die Android-Smartphones ihrer Halter missbrauchten. Diese Versionen waren allerdings außerhalb von Google Play in Umlauf. Die jetzt betroffenen Apps konnten über Google Play heruntergeladen werden. Bollywood Songs ist auf Google Play schon millionenfach heruntergeladen wurden, Prized immerhin mehr als 10.000 Mal.

Damit die Mining-Aktivität dem Nutzer nicht auffällt wurden die Apps so programmiert, dass das Mining nur betrieben, wird wenn das Smartphone am Ladekabel hängt. Durch die intensive Nutzung des Prozessors für die Mining-Berechnungen wird das Gerät heiß. Wärmer wird ein Smartphone aber auch wenn man einen leeren Akku wieder auflädt. An dieses Phänomen haben sich Nutzer gewöhnt und genau deswegen sollte ihnen die geheime Aktivität ihres Handys nicht weiter auffallen, so die Logik der Kriminellen.





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top