schaf am 03. Nov. 2023 um 16:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

AMD stellt die Ryzen-7040-Prozessoren mit C-Cores vor

Die erste echte Hybrid-CPU von AMD erscheint für Notebooks. Dabei unterscheidet sich AMDs Ansatz deutlich von Intel und ARM.

AMD hat diese Woche die Ryzen-7040U-Prozessoren vorgestellt. Der Ryzen 3-7440U hat einen Zen-4-Kern gepaart mit drei Zen-4C-Kernen, während der Ryzen 5 7545U zwei Zen-4-Kerne und vier Zen-4C-Kerne mitbringt. Beide Prozessoren sind mit einer integrierten AMD-Radeon-740M-GPU ausgestattet und haben eine TDP von 15 bis 30 Watt. Kurios ist, dass eine CPU schon vor der Vorstellung offiziell im Handel war.


Bild: AMD


Während Medien und teilweise auch Kunden schon wussten, dass es mindestens eine Phoenix-CPU mit Zen-4C-Kernen gibt, kennzeichnete AMD diese bisher nicht. Erst mit der jetzigen Ankündigung wurde offengelegt, welche Chips auf das hybride Design setzen sollen oder es bereits tun. Phoenix-1 beinhaltet ausschließlich die größeren Zen-4-Kerne, während Phoenix-2 auf eine Mischung aus Zen-4 und Zen-4C setzt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top