Ärger über Touchscreens: Volkswagen baut nun wieder Tasten ins Auto ein
Bild: Volkswagen
Der deutsche Autohersteller VW will künftig wieder verstärkt auf "echte" Knöpfe im Auto setzen, nachdem viele Kunden mit Touch-Elementen unzufrieden waren
Wie Thomas Schäfer, der derzeitige Vorstandsvorsitzende von VW, in einem Statement zugibt, hat die frühere Herangehensweise an die Innenraumgestaltung dem Ruf der Marke erheblichen Schaden zugefügt. Ursprünglich, unter der Führung des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess, wollte sich Volkswagen ein wenig von Teslas Designphilosophie "inspirieren" lassen - dort wurden die meisten Bedienelemente im Fahrzeug auf einem Infotainment-Bildschirm zentralisiert.
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Zu diesem Schritt gehörte aber auch, dass physische Tasten am Lenkrad durch berührungsempfindliche, kapazitive Tasten ersetzt wurden. Die umstrittenen Entscheidungen war Teil der Bemühungen, den Innenraum des Fahrzeugs zu rationalisieren und ihm ein futuristischeres Aussehen zu verleihen. Diese Umstellung frustrierte jedoch viele Kunden, die das neue System als weniger intuitiv und ablenkend empfanden, insbesondere während der Fahrt.
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