schaf am 28. Sep. 2021 um 15:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Adapter, Adapter, Adapter: Apple will bei Lightning bleiben, weil es lukrativ ist


Bild: Pixabay

Seine Kundinnen und Kunden in seinem Ökosystem festzuhalten ist eine zentrale - und erfolgreiche - Strategie des iPhone-Konzerns

Apple argumentierte als Reaktion auf den legislativen Vorschlag, dass das Gesetz an sich massiv für Elektromüll sorgen würde, da Apple-Nutzerinnen und Nutzer ihre Lightning-Anschlüsse wegschmeißen müssten. Zudem würde man diese ja mit USB-C-Kabeln ersetzen müssen.

Was Apple nicht erwähnt: Mit dem Wechsel würde der Konzern auch einen Teil seiner Macht über seine Kunden verlieren. Die Strategie lautete bisher nämlich, Konsumenten in das Ökosystem zu locken - und sie dort festzuhalten. Hat man einmal das passende Ladekabel gekauft, alle Daten in der iCloud gespeichert, iMessage als Hauptkommunikationskanal eingerichtet, das iPhone mit einer iWatch und einem Macbook ergänzt, wird es immer schwieriger, aus dem goldenen Käfig des Konzerns auszusteigen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top