schaf am 08. August 2016 um 13:10 |  9 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 45 Sekunden

900 Millionen Android-Geräte mit Snapdragon von gefährlicher Sicherheitslücke betroffen


Rund 900 Millionen Smartphones und Tablet Computer mit dem Google-Betriebssystem Android sind nach Darstellung der israelischen Sicherheitsfirma Check Point anfällig gegen Hackerattacken. Experten von Check Point entdeckten vier Sicherheitslücken in Android, über die Angreifer den vollen Zugriff auf die Geräte bekommen könnten.

Von dieser Lücke betroffen sind, laut der Sicherheitsfirma Check Point, Smartphones und Tablets, die mit einen Chipsatz von Qualcomm arbeiten. Ein Fehler in der Treiber-Software des LTE-Chipsets von Qualcomm ermöglichen es eine einfache App zu programmieren, die nicht einmal spezielle Rechte auf dem Gerät einfordern würde.

Mit dieser App könnten die Angreifer einen sogenannten Root-Zugriff auf das Gerät bekommen - und hätten volle Lese- und Schreibrechte auf das ganze System.

Zu den betroffenen Geräten gehören zum Beispiel:

Samsung Galaxy S7 and S7 Edge (USA und China, in der EU haben sie den Samsung Exynos)
Google-Geräte Nexus 5X, 6 und 6P
BlackBerry Priv
HTC-Modelle One, M9 und HTC 10
Sony Xperia Z Ultra
Motorola Moto X
LG-Geräte G4, G5, und V10

Sicherheitslücken wird bisher nicht ausgenutzt
In der Praxis sind die "QuadRooter" getauften Sicherheitslücken bisher noch nicht ausgenutzt worden, erklärte Check Point.

Der Fall erinnert ein wenig an die bisher größte Android-Sicherheitslücke "Stagefright". Google hat zwar damals die Lücke gestopft und verteilte ein Update an die Handyhersteller. Doch die Hersteller der Geräte entscheiden selbst darüber, wann und wie sie das Update an ihre Nutzer weitergeben. Daher mussten viele Nutzer monatelang auf ein Sicherheitsupdate warten. Bei etlichen Geräten wurde damals bis heute die Sicherheitslücke überhaupt nicht geschlossen.

Ob es für diesen Bug jemals einen Fix geben wird, liegt diesmal ganz bei der Firma Qualcomm. Welche nicht gerade dafür bekannt ist, ihren Treiber schnell rauszugeben.

Update:
Der Patch dazu wurde bereits zwischen April und Juli an die Hersteller verteilt und wohl nicht eingebaut..

Hier mehr: https://ress.at/qualcomm-patches-fuer-riesige-androidluecke-bereits-lange-verfuegbar-news09082016203125.html







Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (42 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(9)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top