Kefir am 15. April 2021 um 20:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

5 Millionen Schweden besitzen Bitcoin, ohne es zu wissen

Schweden legen indirekt in Bitcoin an

Fünf Millionen Schweden haben indirekt in Bitcoin angelegt, ohne es zu wissen. Dafür verantwortlich ist der staatliche Pensionsfonds AP7, in den etwa die Hälfte der Bevölkerung automatisch Geld einzahlt. Wie der Krypto-Blog Trijo News aufschlüsselt, haben die Fonds-Verantwortlichen nämlich in zumindest zwei Firmen investiert, die ihrerseits wiederum Bitcoin gekauft haben. Das prominenteste Unternehmen diesbezüglich ist Tesla. So gehören dem Fonds 0,09 Prozent aller verfügbaren Tesla-Aktien.

Da Tesla vor einigen Monaten 48.000 Bitcoin gekauft hat, entspricht der Anteil des AP7-Fonds daran etwa 43 Bitcoin im Wert von 2,7 Millionen Dollar. Die daraus folgende Berechnung ist allerdings ein wenig ernüchternd. Denn bei den etwa 5 Millionen Fonds-Inhaber*innen bedeutet dies gerade einmal einen Wert von 940 Satoshis bzw. 0,59 Dollar. Wer also in Krypto die Zukunft ortet, sollte wohl selbst Geld in die Hand nehmen.

Neben Tesla besitzt der staatliche Pensionsfonds auch noch Anteile an der US-amerikanischen Bezahlfirma Square, die ebenfalls in Bitcoin investierte. Aber auch diese Anteile sind mit 190 Satoshis bzw. 0,12 Dollar pro Fonds-Inhaber*in äußerst überschaubar. Neben Schweden sind auch staatliche Fonds anderer Länder längst zumindest indirekt an Bitcoin beteiligt. So besitzt etwa der staatliche Öl-Fonds Norwegens, der allen Bürger*innen zugute kommt, Anteile an der US-Firma Microstrategy, die seit längerem und wiederholt Bitcoin kauft.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top