aleX am 19. März 2019 um 14:12 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 32 Sekunden

Nvidia-KI GauGAN macht aus Kritzeleien Kunstwerke

Mit GauGAN hat Nvidia eine KI vorgestellt, welche es ermöglich aus Kritzelein, hochansprechede Fotos zu generieren.

Mit GauGAN, welches sich auf den französischen Maler Paul Gauguin und das Machine-Learning-System Generative Adversarial Networks bezieht, hat Nvidia eine KI vorgestellt, welche es ermöglich aus einer simplen Kritzelei ein sehr ansprechendes Foto zu erzeugen.


Hier ein kleines BespielSo wird z.B. aus:


Bild: gekritzelt von aleX

Dieses Bild erzeugt:


Bild: erzeugt von GauGAN



Man zeichnet nur ein paar ungefähre Linien und Flächen, wo was erscheinen soll und die KI erzeugt daraus dann ein Foto.

Technischer Hintergund
Das "GAN System" besteht aus zwei Machine-Learning-Netzwerken. Das eine macht Vorschläge für mögliche Details, die das Gemälde realistisch ausssehen lassen sollen, das zweite fungiert dabei als eine Art Lektor. Damit dies zuverlässig funktionieren kann, wurde GauGAN mit einigen Millionen Bildern gefüttert. So beherrscht das System neben Landschaften auch Gebäude und Menschen sowie unterschiedliche Stilfilter.

Wann kommt es auf den Markt?
Ob GauGAN jemals für Endkunden veröffentlicht wird, bleibt fraglich. Die App könnte aber ein nützliches Tool für Architekten, Stadtplaner oder Spieleentwickler sein.

Derzeit laufen einige Beta Tests und man kann GauGAN in einer Online Version über den Browser testen:
http://nvidia-research-mingyuliu.com/gaugan







Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
MSI priorisiert nun Nvidia-Grafikkarten
Wer eine MSI Radeon RX-7000 sucht, tut sich zunehmend schwer. Nun hat der Hersteller bestätigt, dass man sich vor allem auf Geforce-Grafikkarten konzentriert.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top