schaf am 25. Okt. 2014 um 20:12 |  2 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

"Österreich ist für die NSA ein Sonderfall"


Foto: EPA

Journalist Erich Möchel redete beim 10. Elevate-Festival in Graz über Österreich als Spionageziel.

Österreichisches Territorium spielt in der weltweiten Überwachungsstrategie des US-Geheimdienstes NSA eine nicht unwesentliche Rolle. Dieser Meinung ist der Wiener Aufdeckerjournalist Erich Möchel. Die APA sprach mit ihm am Rande des zehnten Elevate-Festivals in Graz.

"Österreich ist für die NSA ein Sonderfall", sagt Möchel und nennt dafür mehrere Gründe. Wien sei in seiner Eigenschaft als UNO-Standort sowie als Sitz von IAEO und OSZE "die Stadt mit der höchsten Diplomatendichte in Europa". Deshalb konzentrierten sich die US-Geheimdienste ?dort vor allem auf gezieltes Abhören von hochrangigen Personen. Die US-Agenten wendete dabei "gute alte Direktspionage-Methoden" an - wie das Abzapfen von Handys, das Verwanzen von Räumen oder das sogenannte GSM-Mapping (Ortung des physischen Standortes von elektronischen Geräten).

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top