Android ist ein Betriebssystem wie auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablets, die von der Open Handset Alliance entwickelt wird.

Basis hierfür bildet der Linux-Kernel 2.6. Android ist freie Software und quelloffen. Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys sowie dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge hat das Android als Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal 2010 einen weltweiten Marktanteil von 25,5 Prozent.

Am 4. August 2010 gab Google an, dass 200.000 Android-Mobiltelefone pro Tag ausgeliefert werden.


Forum:
 
Android Bereich (11)
  Android FAQ (69)
  Android Forum (224)
  Android Software/Downloads (258)
  Android Flashen/Updaten/Unlock (104)


Samsung Forum:
  
Samsung Bereich (6)
  Samsung FAQ (65)
  Samsung Forum (236)
  Samsung Software/Downloads (48)
  Samsung Flashen/Updaten/Unlock (270)


HTC:
  
HTC Bereich (0)
  HTC FAQ (2)
  HTC Forum (10)
  HTC Software/Downloads (1)
  HTC Flashen/Updaten/Unlock (50)


Dev Forum:
 
Android DEV Bereich (23)  

Dev Videos:
 
Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse (5640)


Top News:




Android 15 bringt Schutz vor Spionage durch IMSI-Catcher

Die erste Beta der nächsten Softwaregeneration mit Maßnahmen gegen Mobilfunküberwachung wurde veröffentlicht. Die Wallet-App lässt sich nun tauschen, viele geplante Neuerungen dürften aber erst kommen
12. April, 2024 | 0

Pixel 7 bekommt Googles KI-Suche

In Googles neuem Feature Drop für seine Pixel-Smartphones bekommt das Pixel 7 Circle to Search. Außerdem gibt es Neues für die Pixel Watch.
05. März, 2024 | 0




Android-Einführung: 26 Seiten starkes kostenloses eBook

Bereits im vergangenem Herbst haben die Arbeiten an einem eBook begonnen. Nach 10 Seiten ist das Thema unter einem Berg Arbeit für eine Weile liegengeblieben, aber in den letzten Wochen wurde die Arbeiten am eBook wieder aufgenommen. Heute wurde die Arbeiten an Version 1.0 abschließen. Letztlich sind es immerhin 26 Seiten geworden.
mehr ...

Top