schaf am 04. April 2024 um 13:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Googles VPN-App sabotiert DNS-Einstellungen unter Windows


Bild: Google

Unter Windows sorgt Googles hauseigener VPN-Dienst schon seit geraumer Zeit für DNS-Probleme. Ein Google-Mitarbeiter behauptet, das Verhalten sei beabsichtigt.

Auf Github gibt es schon seit dem 20. November 2023 einen noch unbearbeiteten Bug-Report für Googles VPN-App für Windows. Aus diesem geht hervor, dass die Anwendung beim Aufbau einer VPN-Verbindung manuelle DNS-Einstellungen vornimmt und diese nicht wieder rückgängig macht. Da Google kein verschlüsseltes DNS anbiete, sei dies ein Sicherheitsrisiko, warnt der Verfasser des Fehlerberichts.

Dass VPN-Anwendungen DNS-Einstellungen ändern, ist im Grunde nichts Ungewöhnliches. Viele VPN-Dienste bieten eigene DNS-Server an, die bei aktiver VPN-Verbindung zum Einsatz kommen. Googles VPN-App scheint sich unter Windows jedoch zu weigern, die geänderten DNS-Einstellungen nach dem Trennen der VPN-Verbindung wieder rückgängig zu machen.

Bei einigen Nutzern führt das offenkundig zu Problemen. So wird dadurch etwa der Zugriff auf lokale Router-Konfigurationsportale, interne Unternehmensanwendungen oder Anmeldeportale für öffentliche WLANs erschwert, da Googles DNS-Dienst in entsprechenden Anwendungsfällen nicht erreichbar ist oder die zugehörigen Webadressen nicht auflösen kann.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top