schaf am 27. Februar 2024 um 07:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

In ein paar Wochen soll Googles KI wieder Bilder von Menschen erstellen

Die Funktion wurde Ende Februar offline genommen, da die künstliche Intelligenz historisch inakkurate Bilder erstellt hatte

Ende vergangener Woche musste Google die Funktion unterbinden, mithilfe des KI-Tools Gemini Bilder von Menschen zu erstellen. Zuvor hatte es einen virtuellen Aufstand gegen den Konzern gegeben, da die KI historisch inakkurate Bilder produzierte. So fanden sich etwa Bilder von afroamerikanischen Wikingern oder von Asiatinnen in Uniformen des Dritten Reichs.

Google hatte versucht, bei der Entwicklung von Gemini die Problematik des "AI Bias" zu durchbrechen. Darunter versteht man, dass die KI-Tools klassische Stereotype verstärken, indem sie etwa jungen Frauen auf der Jobsuche klassische "Frauenberufe" nahelegen oder auf Bildern hauptsächlich weiße Männer mittleren Alters darstellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top