schaf am 12. Dez. 2023 um 09:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

US-Jury erklärt Googles Play Store zum illegalen Monopol

Epic trägt im Streit mit dem Android-Hersteller einen überraschenden Sieg davon. Die realen Auswirkungen sind derzeit aber noch unklar, Google wird berufen



Sehr viel unterschiedlicher könnten zwei Gerichte kaum entscheiden: Während Apple im Rechtsstreit gegen Spielehersteller Epic vor zwei Jahren einen weitgehenden Sieg davontragen konnte, regnet es nun für Konkurrent Google eine klare Niederlage. Dies, obwohl es in beiden Verfahren im Kern um das Gleiche ging: die Dominanz der jeweiligen App Stores für Android und iOS.

Eine US-Jury hat Googles Play Store und die Verbindung mit dem Bezahldienst des Unternehmens nun zu einem illegalen Monopol erklärt. Konkret ging es dabei darum, dass Google bei sämtlichen Käufen - sowohl einer App als auch eines Abos oder In-App-Transaktionen - mitverdient. Die Jury hat das Urteil einstimmig beschlossen, bereits nach wenigen Stunden Beratung war man zu diesem Ergebnis gekommen, Google wurde in allen elf Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top