schaf am 14. Februar 2018 um 13:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Zu aufwendig: Microsoft will schwere Skype-Lücke nicht beheben

Leck erlaubt Übernahme von Windows-System - Kein Patch geplant, Fehler soll erst in neuer Version entfernt werden



Das Problem verbirgt sich im Aktualisierungsprozess von Skype. Einmal installiert, hält sich das Programm mit seinem eigenen Updater auf dem neuesten Stand. Dieser wickelt Aktualisierungen über ein eigenes Programm ab, das wiederum anfällig für DLL-Hijacking ist. Denn der Updater nutzt eine "präferentielle Suche", um eine benötigte DLL-Bibliothek zu finden und lädt die erste Datei des Namens, die er findet.

Schleust nun ein Angreifer aus der Ferne eine DLL-Datei gleichen Namens in einen temporären Ordner ein - was laut Kanthak über ein Skript oder Malware recht einfach ginge - würde das Aktualisierungsprogramm diese anstelle der richtigen Datei ausführen. Über entsprechenden Schadcode könnte ein Angreifer sich somit Zugriff auf das Nutzerkonto verschaffen und dabei auch dessen Rechte auf die volle Stufe ("System") erweitern. Ihm stünden damit alle Optionen offen, um etwa sensible Daten abzugreifen oder weitere Malware zu installieren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top