schaf am 14. Mai 2019 um 19:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Zombieload: Grazer Forscher entdeckten gravierende Lücken bei Intel-Prozessoren

Prozessoren der Jahre 2012 bis 2018 betroffen - Neue Updates werden notwendig

"ZombieLoad" und "Store-to-Leak Forwarding" haben die Sicherheitsforscher der TU Graz die neuen Angriffsmethoden genannt, die eine gravierende Sicherheitslücke bei Computerprozessoren darstellen. Mit "Meltdown" und "Spectre" haben Daniel Gruss, Moritz Lipp und Michael Schwarz vom Institut für angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie (IAIK) bereits im Vorjahr auf zwei Schwachstellen von Mikroprozessoren hingewiesen. Die daraufhin entwickelten Patches würden in diesem Fall nicht helfen. Das Erschreckende dabei: Bei der von den Grazer Experten entwickelten Angriffs-Software handle es sich um wenige Zeilen, wie Gruss gegenüber der APA schilderte.

Neue Updates und Sicherheitslösungen werden jedenfalls notwendig. Die Forscher haben ihre Ergebnisse mit dem Prozessorenhersteller in den vergangenen Monaten und Wochen geteilt. "Wir haben keine vollständigen Infos, aber wir wissen, dass es Sicherheitspatches geben wird", sagte Gruss. Er rechnete damit, dass diese am Dienstagabend präsentiert werden.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at



Links zum Thema~ Detailinfos zu "ZombieLoad"






Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top