Kefir am 30. Juli 2008 um 11:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Zivilschutzwarnung per SMS

Unwetterwarnungen per SMS - dieses Service bietet ab sofort der Zivilschutzverband an. Vor allem Gemeindemitarbeiter und Mitglieder des Zivilschutverbandes sollen damit rechtzeitig vor drohenden Wetterkapriolen gewarnt werden.

Schon 500 Mitarbeiter angemeldet
Bereits 500 Mitarbeiter, die größtenteils im Sicherheitswesen von Gemeinden oder Regionen ihre Arbeit tun, haben sich für das Projekt angemeldet und werden bei drohenden Unwettern sofort informiert.

Ab einer Windstärke von 100 km/h
Die SMS-Warnungen werden unter anderem ab einer Windstärke von 100 km/h, bei Starkregen über 50 Liter in 24 Stunden und bei mehr als zehn Zentimeter Schnee in sechs Stunden ausgesendet.

Beispielhaftes Pilotprojekt
Das Pilotprojekt soll beispielgebend auch für andere Bundesländer sein, sagt der Präsident des Zivilschutzverbandes Anton Hüttmayr. Entwickelt wurde das SMS-Warnsystem gemeinsam mit der UNIQA Versicherung und dem Wetterdienst Meteomedia.

Infos bekommt ihr auf uniqa.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top