schaf am 11. Januar 2022 um 12:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Zahnspange lässt Nachrichten mit der Zunge schreiben


Bild: Alex Owal

Hinter der Erfindung steht einer der ursprünglichen Entwickler von Google Glass

Die reine Spracherkennung, also die maschinelle Transkription von gesprochener Sprache in geschriebenen Text, hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Als Hindernis gilt dabei allerdings, dass die Worte laut formuliert werden müssen. Das Forschungsprojekt "SilentSpeller", an dem mit Thad Starner auch einer der ursprünglichen Erfinder von Google Glass beteiligt ist, will dies nun ändern.

Ziel ist es, ein zahnspangenartiges Gerät zu entwickeln, das zum lautlosen Diktieren und Versenden von SMS, E-Mails, Tweets und anderen Nachrichten verwendet werden kann. Möglich machen dies 124 Sensoren, die die Bewegungen der Zunge sowie die Kontakte mit dem Gaumen messen. Um Text zu diktieren, genügt es folglich, die Worte ohne Stimmeinsatz zu formulieren, solange die Zungen- und Mundbewegungen wie beim normalen Sprechen durchgeführt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top