Kefir am 15. April 2011 um 14:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Wikipedia will Weltkulturerbe werden

Das Online-Lexikon will damit eine kontroverse Debatte über das Wissen der Welt anregen.

Die von tausenden Freiwilligen erstellte Wissenssammlung sei "ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft", sagte Sebastian Sooth vom Förderverein Wikimedia Deutschland am Freitag auf der Konferenz Re:publica in Berlin. Damit erfülle sie ein wichtiges Kriterium für die Auszeichnung, die von der Unesco verliehen wird. Allerdings ist unklar, ob Wikipedia den übrigen Bedingungen entspricht. Die deutsche Organisation treibt die Initiative voran.

Anlass für die Initiative ist das zehnjährige Jubiläum des Projektes. "Wir hoffen, eine kontroverse Debatte zu initiieren, wo Wikipedia nach zehn Jahren steht, wie Wikipedia die Gesellschaft und den Umgang mit Wissen verändert hat und verändern wird", sagte Wikimedia-Sprecherin Catrin Schoneville. "Ob es Weltkulturerbe wird oder nicht, sehen wir dann."

Quelle: Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top