schaf am 04. Sep. 2013 um 11:17 |  2 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Wikileaks-Server wird auf eBay versteigert

Der schwedische Provider Bahnhof stellt auf eBay einen Server zum Verkauf, auf dem von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlichte Dokumente gehostet wurden.



Am Dienstagvormittag standen die Gebote für den Dell Poweredge R410 auf eBay bei knapp über 10.000 Dollar. Der schwedische Provider Bahnhof bietet das Gerät zum Verkauf an, um Spenden für die Organisation "Reporter ohne Grenzen" zu sammeln.

Wikileaks hatte den Server 2010 gemietet. Gehostet wurden darauf rund 400.000 Dokumente zum Irakt-Krieg und eine Viertelmillion diplomatischer US-Berichte, die der Enthüllungsplattform vom ehemaligen US-Soldaten Bradley Manning zugespielt wurden. Andere Daten seien darauf nicht gespeichert worden, sagte Bahnhof-CEO Jon Karlung Wired News. Der Server sei auch nicht an andere Kunden vermietet worden.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (18 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top