Wolfgang069 am 03. Mai 2014 um 10:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Wieso Apples Uhren immer 9.41 Uhr anzeigen



Egal ob iMac, iPhone, iPad oder MacBook - wenn auf Produktfotos von Apple eine Uhr abgebildet ist, zeigt diese meist 9.41 Uhr an. Doch woher kommt diese Obsession für die morgendliche Stunde? Das wollte auch der US-Entwickler Jon Manning wissen. Als er in einem Apple Store im Silicon Valley zufällig dem ehemaligen iOS-Chef Scott Forstall begegnete, stellte er genau diese Frage.

Die Antwort ist simpel und zeigt auf, wie weit das Marketingdenken des Konzerns geht. Denn der Grund für die spezifisch gewählte Uhrzeit liegt bei einer Keynote im Jahr 2007.

Der verstorbene Firmenchef Steve Jobs hatte damals das erste iPhone vorgestellt. Die Präsentation startete exakt um 9 Uhr Lokalzeit - und war bis ins letzte Detail orchestriert.


Zitat:
"Die Keynotes sind so aufgebaut, dass die Enthüllung von Produkten genau nach 40 Minuten geschieht"


...erklärt Forstall.

Das war auch beim ersten iPhone der Fall:


Zitat:
"Wenn das Produktbild auf dem großen Screen erscheint, soll die angezeigte Zeit möglichst nahe an den Uhren im Publikum sein - das ist das ganze Geheimnis dahinter"


...so Forstall.

Doch nicht immer stellte Apple Produktneuheiten nach exakt 41 Minuten vor - deshalb gibt es auch Variationen, die Bilder von Geräten mit 9.42 oder 9.43 Uhr anzeigen.

Auch sonst steckt in der Werbebranche hinter der gewählten Uhrzeit
Kalkül: Bei Anzeigen von Armbanduhren etwa ist es meist 10.10 Uhr.

Der Grund: Auf einer analogen Uhr erinnern die Zeiger dann an ein lachendes Gesicht.

via





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top