schaf am 23. Juli 2013 um 09:49 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Wiener Linien erneuern Fahrplan-App qando

Die App der Wiener Linien zur Fahrplanabfrage mit Echtzeitdaten bekommt ein neues Gesicht sowie zahlreiche neue Funktionen. Neben Fahrplandaten der Öffis werden Car-Sharing-Alternativen, Car2Go und CityBikes in Echtzeit angezeigt. Im Hintergrund wurde das System der Echtzeit-Abfrage umgestellt und auch für die Datenfreigabe fit gemacht. Die futurezone konnte qando 4.0 vorab begutachten.

Viele Wiener nutzen sie und fast ebenso viele ärgern sich: Die Rede ist von der App qando der Wiener Linien. Diese erntete in der Vergangenheit immer wieder Kritik. So wurden die Verkehrsechtzeitdaten, etwa wann die nächste Straßenbahn um die Ecke kommt, häufig nur dann angezeigt, wenn man den "Aktualisieren"-Knopf mehrfach gedrückt hat. Am Ende kam die Straßenbahn dann häufig, bevor man die Daten dazu überhaupt abfragen konnte.

"Das System ist nicht für die rund fünf Millionen Zugriffe pro Monat, die wir im Schnitt verzeichnen, ausgelegt. Wir haben am Anfang einfach nicht mit einem derartigen Andrang gerechnet", erklärt Helmut Winhofer, Bereichsleiter Neue Medien bei den Wiener Linien, im futurezone-Gespräch. Doch dieses Ärgernis soll sich mit einem Update der App auf die Version 4.0 jetzt ändern und bessern.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top