Kefir am 26. August 2007 um 13:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Wettstreit der iPhone-Hacker

Berichte von Hacks, die eine Entsperrung des Multimedia-Handys iPhone ermöglichen, häufen sich. Auch erste kommerzielle Lösungen sind bereits in Vorbereitung. Das Apple-Geschäftsmodell, das eine exklusive Bindung des Handys an einen Netzbetreiber vorsieht, wird dadurch infrage gestellt.

In den vergangenen Tagen wurden im Netz mehrere Methoden veröffentlicht, die es ermöglichen, die Bindung des Apple-Multimedia-Handys iPhone an den US-Mobilfunkbetreiber AT&T aufzuheben.

"Rein Software-basierte Lösung"
Am Freitag gab die Hacker-Gruppe iPhoneSIMFree bekannt, dass es ihr gelungen sei, eine Software zu entwickeln, mit der sich die SIM-Lock-Sperre des iPhone komplett überwinden lässt. Das sei die erste rein Software-basierte Lösung zur Entsperrung des Multimedia-Handys, ließ iPhoneSIMFree wissen.

Mit Hilfe der Software könne das iPhone mit jeder beliebigen SIM-Karte weltweit genutzt werden, heißt es auf der Website der Hacker. Die Entsperrung des Handys habe nur wenige Minuten gedauert und sei "vollkommen schmerzlos" vonstatten gegangen, berichtete das US-Weblog Engadget, dessen Mitarbeiter die Software testeten.

Das Programm soll ab Anfang nächster Wocher kostenpflichtig zum Kauf angeboten werden, kündigte iPhoneSIMFree an.

Bereits am Samstag will das nordirische Unternehmen Uniquephones laut Engadget ein kostenpflichtiges Programm zur Entsperrung des iPhone anbieten. Der Download der Software soll zwischen 25 und 50 Dollar kosten und registrierten Nutzern der Seite zur Verfügung stehen.

Seit dem Verkaufsstart des iPhone haben sich nach Angaben von Uniquephones-Gründer John McLaughlin bereits mehr als 450.000 Interessenten für dessen "Freischaltung" angemeldet, berichtete das Online-Magazin Macworld.

Links zum Thema~ IPhoneSIMFree
~ Engadget-Posting
~ IPhone Unlocking
~ Engadget-Posting
~ Macworld-Artikel


Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz


Quelle: futurezone | APA | Reuters| dpa





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top