Volkswagens neue E-Auto-Plattform soll bis zu 1.300 kW leisten
Der VW-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume hat bekräftigt, dass das Unternehmen seine Scalable Systems Platform (SSP) im Jahr 2026 auf den Markt bringen will.Volkswagen ist dabei, die aktuelle MEB-Plattform durch den Nachfolger SSP zu ersetzen, und zwar schon 2026, wie VW-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume auf einer Aktionärsveranstaltung des VW-Konzerns mitteilte. Bislang gingen Marktbeobachter von einer möglichen Verzögerung bis 2028 oder 2029 aus, wie die britische Fachpublikation Autocar berichtet.
Die SSP-Plattform soll für eine breite Palette von Fahrzeugen geeignet sein, von kompakten Stadtautos bis hin zu Hochleistungssportwagen. Die Leistung soll bei bis zu 1.300 kW liegen, geht aus der Investoren-Präsentation hervor (PDF).
Ein weiteres wichtiges Merkmal der SSP-Plattform ist die Verwendung der geplanten Unified-Cell-Architektur, die in allen Modellen zum Einsatz kommen wird. Diese Akkus soll es auch als Lithium-Eisen-Phosphat-Version (LFP) geben.
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