schaf am 13. April 2024 um 16:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

VIPS: Neue Methode macht 3D-Druck günstiger und umweltfreundlicher

Druck mit polymerbasierten Flüssigkeiten in einer Dampfkammer könnte etwa den Druck von Flugzeugteilen und Knochenprothesen erleichtern

Was die Forscher an der University of Florida gebaut haben, hat nur bedingt Ähnlichkeiten mit 3D-Druckern, wie wir sie kennen. Es gibt einen Druckkopf mit einer Düse, der aber mehr an das Ende einer Spritze erinnert. Und statt eines konventionellen Bauraums mit Druckbett ist eine dampfgefüllte Kammer zu sehen. Dieses Verfahren, schreibt "Techxplore", könnte wichtige Fortschritte für additive Herstellungsverfahren bringen.

Yong Huang, der zum Forscherteam gehört, sagt, dass das Verfahren es ermöglicht, Objekte nach eigener Formvorstellung zu drucken - und das dank geringeren Energieaufwands günstiger und aufgrund der genutzten Materialien auch umweltfreundlicher als bisher gängige Verfahren. Insbesondere wenn es um anspruchsvolle, fortgeschrittene Stoffe wie Metall und Keramik geht.


Bild: University of Florida

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top