Kefir am 09. April 2021 um 19:32 |  2 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Verstörend: Diese Webcam sieht aus wie ein menschliches Auge



Die "Eyecam" blinzelt und scheint sich im Raum umzusehen, fast wie ein echtes Auge.

Webcams sind inzwischen überall: In Büroräumen und in Privathaushalten. Auch an öffentlichen Plätzen mit Videoüberwachung findet man Kameras. Die Forscher um Marc Teyssier finden, dass die Geräte immer weniger wahrgenommen werden, obwohl sie ständig als Beobachter funktionieren. Deshalb hat er in einem Projekt versucht, sie wieder ins Bewusstsein zu rufen.

Dafür hat er eine anthropomorphische Webcam gebaut, deren Aussehen und Bewegungen einem menschlichen Auge nachempfunden wurden. Sie hat Augenlieder und blinzelt. Zudem bewegt sich der künstliche Augapfel und es scheint, als sehe sich das Gerät permanent im Raum um.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top