schaf am 07. Mai 2013 um 21:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Verschlüsselung mit Handy-Rauschen

Die Verschlüsselung von Informationen wird immer wichtiger. Rein theoretisch lässt sich bislang aber auch der stärkste Code knacken. Ein Schweizer Professor will nun das Rauschen am Handy nutzen - und wird mit dem Vodafone Innovationspreis geehrt.

Das sonst so störende Rauschen bei Telefonverbindungen will ein Schweizer Professor zur Verschlüsselung von Daten nutzen. Für seine Grundlagenarbeit ist Ueli Maurer, Professor für Computerwissenschaften an der ETH Zürich, am Dienstag mit dem Vodafone Innovationspreis geehrt worden. Seine ungewöhnliche Erfindung bilde die Grundlage für eine mathematisch beweisbare Sicherheit, die selbst Angreifer mit unendlicher Rechenleistung nicht knacken könnten, hieß es zur Begründung.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top