Kefir am 14. Juni 2007 um 19:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Vernetzung fordert mehr EU-Datenschutz

Der für Justiz, Freiheit und Sicherheit zuständige EU-Kommissar Franco Frattini, der unter anderem für die Verhandlungen über die Weitergabe persönlicher Daten europäischer Flugpassagiere an die USA verantwortlich zeichnet, macht sich in letzter Zeit verstärkt Sorgen um das Thema Datenschutz.

Vernetzte Daten bergen Gefahren
Nachdem er sich jüngst für die Förderung von Technologien zum Schutz der Privatsphäre durch die Union eingesetzt hatte, präsentierte er nun einen Vorschlag für ein Regelwerk zum Schutz persönlicher Daten, die in Kriminalfällen in Zusammenarbeit von Polizei und Justiz verwertet werden.

Frattini betonte, dass es dabei "einheitliche Standards geben müsse, um Privatpersonen zu schützen". Aufbauend auf dem EU-Datenschutz soll nun bis spätestens Ende 2007 ein Regelwerk entstehen, auch das EU-Parlament sei eingeladen, sich einzubringen.

via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (1 Stimme)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top