Kefir am 06. Okt. 2007 um 12:14 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

US-Musikindustrie siegt vor Gericht

Der US-Musikindustrieverband RIAA hat sich im ersten US-Schwurgerichtsprozess wegen Urheberrechtsverletzungen in Online-Tauschbörsen gegen die Angeklagte Jammie Thomas durchgesetzt.

Thomas, eine Angestellte und alleinerziehende Mutter aus dem Mittleren Westen der USA, wurde von den Geschworenen für schuldig befunden, die Urheberrechte von sieben Musikkonzernen verletzt zu haben.

222.000 Dollar Geldstrafe
Sie wurde zu einer Geldbuße von 222.000 Dollar [156.700 Euro] verurteilt, berichteten Agenturen und US-Blogs am Donnerstag.

Angestrengt wurde der Prozess, der am Dienstag vor einem Gericht in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota begann, von den Plattenfirmen Virgin Records, Capitol Records, Sony BMG, Arista Records, Interscope Records, Warner Bros. Records und UMG Recordings, allesamt RIAA-Mitglieder.

Die Labels warfen Thomas vor, unter dem Benutzernamen Tereastarr, den sie laut RIAA auch für ihren E-Mail-Account und Online-Shopping-Sites verwendet hatte, über die Filesharing-Anwendung KaZaA rund 1.700 Musik-Files zum Download bereitgestellt zu haben.

In 24 Fällen wurde sie für schuldig befunden, die Urheberrechte der Labels verletzt zu haben. Pro Song verhängte die Jury eine Strafe von 9.250 Dollar. US-Gesetze sehen Geldbußen von 750 bis 30.000 US-Dollar pro Verstoß vor. Die Strafe kann auch bis 150.000 Dollar pro Musik-File steigen, wenn der Verstoß "absichtlich" begangen wurde.

InfoBei dem Prozess musste die RIAA erstmals eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen in Filesharing-Netzwerken vor einem Schwurgericht durchfechten. Der Großteil der mehr als 20.000 von der RIAA bisher angestrengten Verfahren gegen Tauschbörsennutzer wurde gegen Zahlung eines Bußgelds außergerichtlich beigelegt. Die Beschuldigten schreckten in vielen Fällen vor den hohen Gerichts- und Anwaltskosten zurück, die ein Prozess mit sich gebracht hätte.


Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top