schaf am 02. Sep. 2013 um 09:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

US-Drogenbehörde erhält Telefondaten von AT&T

Die DEA und der Telekommunikationskonzern betreiben ein Programm namens "Hemisphere", das Zugang zu einem 26 Jahre umfassenden Archiv verschafft.

Die US-Drogenbehörde DEA hat durch das "Hemisphere Project" die Möglichkeit, Telefonanrufe noch wesentlich länger zurückzuverfolgen, als dies dem Geheimdienst NSA offiziell möglich ist. In den Datenbanken des Telekommunikationsunternehmens AT&T lagern Aufzeichnungen der vergangenen 26 Jahre, während die NSA Verbindungsdaten der jeweils letzten fünf Jahre besitzen soll, berichtet die New York Times.

Das "Hemisphere Project" wurde 2007 ins Leben gerufen. Diese Angabe geht aus einer Powerpoint-Präsentation hervor, die das Programm beschreibt. Die Präsentation wurde dem Friedensaktivisten Drew Hendricks im Zuge einer Reihe von Anfragen an die Polizei übermittelt. Bei der Übermittlung dürfte es sich um ein Versehen gehandelt haben. Wie eine der Präsentationsfolien erläutert, sollte "Hemisphere" niemals in einem offiziellen Dokument erwähnt werden.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top