Kefir am 31. Juli 2007 um 11:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Unautorisierte Downloads auf Rekordhoch

Laut einer aktuellen Untersuchung nutzen 43 Prozent der Briten Online-Tauschbörsen zum Download von Musik.

Der Download nicht lizenzierter, urheberrechtlich geschützter Songs aus dem Internet hat in Großbritannien ein Rekordhoch erreicht. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Entertainment Media Research hervor.

Demnach haben heuer 43 Prozent der von den Marktforschern befragten Internet-Nutzer Online-Tauschbörsen zum Download von geschützter Musik genutzt. Im Vergleich dazu waren es im vergangenen Jahr 36 Prozent [2005: 40 Prozent].

18 Prozent der Befragten gaben an, künftig mehr Musik auf diesem Weg beziehen zu wollen [2006: acht Prozent].

Klagsdrohungen verlieren an Wirkung
Abgenommen hat hingegen die Anzahl jener, die sich von Klagsdrohungen der Musikindustrie vom Download nicht lizenzierter Songs abhalten lassen.

Lediglich 33 Prozent der Befragten sehen darin einen Hinderungsgrund. 2006 waren es noch 42 Prozent.

Online-Musik-Shops mit leichten Zuwächsen
Die Nutzung kostenpflichtiger Download-Angebote ist 2007 in Großbritannien zwar auch gestiegen. Die Wachstumsraten bleiben jedoch mit 15 Prozent hinter den vergangenen Jahren zurück [2006: 40 Prozent].

Variable Preisgestaltung empfohlen
Die Marktforscher führen das verhaltene Nutzerwachstum der Online-Musik-Shops auf die Preise digitaler Downloads zurück und empfehlen den kostenpflichtigen Angeboten, verstärkt auf variable Preise zu setzen.

84 Prozent der Befragten gaben an, dass ältere Musik in den digitalen Shops zu teuer sei. 48 Prozent wären hingegen bereit, für neu veröffentlichte Songs mehr zu bezahlen.

Branche will ISPs in die Pflicht nehmen
Der Verband der britischen Musikindustrie forderte in einer Reaktion auf die Untersuchung gegenüber der Tageszeitung "Guardian" die verstärkte Einbindung der Internet Service Provider [ISP] im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen.





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top