Kefir am 25. Okt. 2021 um 21:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 22 Sekunden

Ukrainer wegen Scraping von 178 Mio. Facebook-Profilen verklagt

Facebook zieht vor Gericht, weil massenhaft Daten durch eine Messenger-Funktion gesammelt und verkauft wurden.



Mit Hilfe einer Kontakte-Import-Funktion ist der Ukrainer Alexander Solontschenko an die Daten von 178 Millionen Facebook-Nutzer*innen gelangt. Die Funktion soll eigentlich Freunde leichter auffindbar machen, deren Telefonnummer man im eigenen Adressbuch besitzt. Solonchenko programmierte ein Werkzeug, das den "Contact Importer" mit Millionen Telefonnummern fütterte und dazugehörige Profildaten speicherte. Nun wird er von Facebook dafür verklagt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top