Ubisoft enthüllt Scalar: Verspricht "unendliche Rechenleistung" für Spiele
Neue Technologie soll Games zwar nicht streamen, aber online auf externe Rechenleistung zugreifen lassen
Lokale Hardware wird immer unwichtiger - da sind sich viele Hersteller einig. Aber während Google mit Stadia und auch Microsoft mit der XCloud vor allem im Streaming von Spielen die Zukunft sehen, will Ubisoft einen anderen Weg gehen und bestimmte Prozesse vom Spielgerät auf externe Serverzentren auslagern.
Der französische Hersteller Ubisoft ließ nun mit ihrer neuen Technologie genannt Scalar - also skalieren" - aufhorchen. Diese würde "Microservice-Architektur" nutzen, die "jede Komponente und jedes System herkömmlicher Spiele-Engines unabhängig voneinander in die Cloud verlagert".
Damit gemeint ist, dass etwa Audio, Physik oder auch die benötigte, künstliche Intelligenz des Spiels nicht mehr auf dem PC oder der Konsole verarbeitet werden müssen, sondern auf quasi unbegrenzt skalierbarer Hardware in Ubisofts Serverzentren ausgelagert werden können.
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Ein Angreifer konnte sich wohl für 48 Stunden Zugriff auf interne Systeme von Ubisoft verschaffen. Im Netz kursieren bereits Screenshots davon.
Spieler sahen in älteren Assassin's-Creed-Titeln zuletzt Werbung für Mirage. Ubisoft behauptet nun, das sei nicht beabsichtigt gewesen.
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