schaf am 28. Februar 2024 um 10:18 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Tumblr und Wordpress verkaufen Daten an KI-Unternehmen

Der Verkauf von Daten für KI könnte sich als lukratives Geschäftsmodell erweisen. Daran versucht sich offenbar die Mutter von Tumblr und Wordpress.

Das Mutterunternehmen der Bloghoster Tumblr und Wordpress.com, Automattic, steht offenbar unmittelbar vor dem Abschluss von Verträgen mit KI-Diensteanbietern wie Midjourney und OpenAI. Das berichtet 404Media unter Berufung auf interne Dokumente, die das Magazin einsehen konnte. Nach der ersten Berichterstattung reagierte Automattic mit einer öffentlichen Klarstellung in Bezug auf die Verwendung von Nutzerdaten für KI-Zwecke. Darin bestätigt das Unternehmen prinzipiell die Zusammenarbeit.

In der Mitteilung weist Automattic zunächst darauf hin, dass derzeit die Crawler von KI-Diensten auf den gehosteten Blogs automatisch blockiert würden. Ebenso gebe es die Option für Nutzer, die Indizierung ihrer Inhalte durch klassische Suchmaschinen auszuschließen. Eine ähnliche Einstellung gibt es laut Automattic nun auch für die Nutzung durch KI-Dienste. Weitergegeben werden demnach außerdem nur öffentliche Inhalte.

In dem Bericht von 404Media hieß es zuvor unter Berufung auf einen Product Manager bei Tumblr noch, dass die Vorbereitung zum Weitergeben der Daten für das KI-Training chaotisch ablaufe und dabei auch zahlreiche Beiträge und Inhalte gesammelten worden seien, die eigentlich gar nicht für eine Weitergabe bestimmt waren. Darunter sollen auch private Nachrichten oder explizite, pornografische Inhalte sein. Darauf nahm Automattic in der kurzen Mitteilung jedoch keinen direkten Bezug und beantwortete die entsprechenden Fragen von 404Media nicht.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top