Kefir am 19. Mai 2009 um 12:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Trendbarometer Handy

Die US-Firma Sense Networks wertet Mobilfunkdaten aus, um Handybesitzer anhand ihrer Aufenthaltsorte zu klassifizieren. Die gewonnenen Daten helfen nicht nur bei der Suche nach den besten Bars, sondern auch bei der Analyse ökonomischer Entwicklungen. Datenschützern könnte angesichts von so viel Präzision allerdings mulmig werden.

Als die US-Wirtschaft im letzten Jahr in Schwierigkeiten geriet, wusste Tony Jebara sofort, wie ernst die Lage war. Jebara ist Mitbegründer des New Yorker Start-ups Sense Networks, das in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Mobilfunkanbietern Millionen von Kundendaten auswertet. Teil dieser Arbeit ist die Analyse der Mobilfunknutzung in San Francisco. Sense Networks konnte dort im vergangenen Herbst dramatische Veränderungen beobachten. Jebara dazu: "San Franciscos Banker kamen plötzlich sehr, sehr früh zur Arbeit."

Sense Networks kann solche Trends mit Hilfe der Verkehrsdaten der Mobilfunkkonzerne ermitteln. Wer jeden Tag neun oder zehn Stunden im Bankenviertel verbringt und sein Mobiltelefon dann abends in eine Gegend mit neuen, teuren Lofts bringt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Banker.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top