schaf am 16. Juni 2014 um 15:22 |  9 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 23 Sekunden

Towelroot: App verspricht Root-Rechte für aktuelle Android-Smartphones

"Towelroot" verschafft erweiterte Rechte auf Galaxy S5 und Co. - nutzt Lücke in Linux-Kernel



Eine neue Root-Methode soll es auf zahlreichen neueren Android-Smartphones ermöglichen, sich als Nutzer sogenannte Superuser-Rechte zu verschaffen. Diese ermöglichen den Zugriff auf das Dateisystem des Smartphones oder die zusätzliche Funktionen für bestimmte Apps.

Das Erlangen dieser Rechte - der Vorgang wird auch als "Rooten" bezeichnet - war bisher meist nur mit einigem Aufwand möglich und setzte oft eine Anbindung des Smartphones an den PC und das Einspielen einer modifizierten Recovery für das Gerät voraus. Die App "Towelroot" des XDA-Forenmitglieds geohot soll dies nun überflüssig machen.

Sie nutzt eine Sicherheitslücke im Kernel von Linux, jenem System, auf dem Android basiert. Sofern der Kernel vor dem 3. Juni kompiliert wurde, soll es ausreichend sein, die App einfach von der Website herunterzuladen, zu installieren und auszuführen.

Risiken
Für Tüftler ist dies wohl eine gute Nachricht, allerdings setzt man sich als Nutzer mit der Erlangung von Root-Rechten einem erhöhten Sicherheitsrisiko aus. Dazu ließe sich der gleiche Kernelfehler, der von geohot genutzt wurde, theoretisch auch von Malware verwenden. Nicht umsonst schlagen manche Android-Virenscanner bei der Installation von Towelroot Alarm.

Die Nutzung des Exploits sei daher nur Nutzern empfohlen, die genau wissen, was sie tun und Vorsicht mit Apps aus Quellen abseits des Google Play Store walten lassen. Auf Smartphones, deren Android-System einen Linuxkernel verwenden, der am 3. Juni oder später kompiliert wurde, funktioniert Towelroot nicht, da die verwendete Lücke dort nicht mehr existiert.

Quelle: derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (17 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(9)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top