Kefir am 26. Juni 2007 um 14:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 8 Sekunden

TorrentSpy soll Suchanfragen übergeben

Wie die Electronic Frontier Foundation [EFF] und das Center for Democracy and Technology [CDT] der Universität Berkeley am Montag bekannt gegeben haben, hat ein US-Bundesgericht am Freitag die Suchmaschine TorrentSpy dazu verurteilt, die IP-Adressen ihrer Nutzer zu speichern und bei Bedarf an die Anwälte der Medienindustrie weiterzugeben.

Gespeichert für die Ewigkeit
Richterin Florence-Marie Cooper vertrat dabei die Argumentationslinie, dass die Computer von TorrentSpy die IP-Adressen ihrer Besucher zwar nicht aufzeichneten, sie aber während der Anfragen kurz im RAM halten würden, was bereits als elektronische Speicherung gelte und dazu führen müsse, dass die Spuren auf Anfrage von Bundesbehörden herausgegeben werden müssten.

Die Anwälte der EFF und des CDT haben Einspruch gegen das Urteil angekündigt. Würde sich die Argumentationslinie von Richterin Cooper durchsetzen, so die Datenschützer, müsse bald jede einzelne Aktion geloggt werden, die ein User an seinem Rechner ausübe, da jeder Tastendruck im Arbeitsspeicher eines Computers auftauche.

Im Endeffekt würde das Urteil dazu führen, so die Anwälte der Datenschützer, dass jedes Unternehmen gezwungen werde, Unmengen von Daten aus jeder Aktion an einem elektronischen Gerät aufzuzeichnen, sogar Daten aus Dokumententwürfen, die verwRessen und niemals abgespeichert worden seien.





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top