schaf am 02. August 2022 um 18:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Tiermord und Suizide: Welche Videos Tiktok-Moderatoren anschauen müssen

Das Social Network baut seine Moderation im Nahen Osten und in Nordafrika aus, doch die Content-Wächter erhalten kaum psychologische Hilfe

Die 25-jährige Marokkanerin Imani (Name geändert) arbeitet in der Moderation des boomenden Social Networks Tiktok. Im Dienste des luxemburgischen Outsourcing-Spezialisten Majorel sichtet sie in ihrer Einzimmerwohnung in Casablanca Inhalte, die automatisch oder von Nutzern als anstößig markiert wurden.

Und dabei stößt sie nicht nur auf Nacktheit, Beschimpfungen und Drohungen. Eines Tages, schildert sie gegenüber "Business Insider", öffnete sie ein Video aus ihrer Moderationsschleife, in dem ein junger Mann eine Katze in die Luft warf, um das Tier anschließend auf einem Schwert aufzuspießen. "Ich liebe Katzen", beschreibt Imani ihre Eindrücke. "Ich konnte mir nie vorstellen, so eine Szene in echt zu sehen. Es ist kein Film. Es ist kein Scherz. Es ist real."

Den Clip hat sie bis heute nicht vergessen. "Ich habe eine Mauer zwischen meinem Job und meinem Leben errichtet", sagt sie. Sie musste sich um ihr Baby kümmern und wollte sich nach ihrer Schicht nicht mehr mit ihrem Beruf befassen, auf den sie bei einer Bezahlung von umgerechnet etwa zwei Euro pro Stunde angewiesen war.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (10 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top