schaf am 04. Juni 2022 um 13:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Telegram soll Userdaten an deutsches Bundeskriminalamt herausgegeben haben

Der Messenger ist dafür bekannt, behördliche Anfragen zu ignorieren. Nun sollen Userdaten an das deutsche Bundeskriminalamt weitergegeben worden sein



Wir haben Kontakt zur Konzernspitze von Telegram hergestellt


Mit dieser Aussage sorgte die deutsch Innenministerin Nancy Faeser Anfang des Jahres für Spekulationen, ob sich der umstrittene Messenger künftig strikter an lokale Gesetze halten und mit Behörden kooperieren könnte. Nun berichtet der "Spiegel", dass das Unternehmen bereits in mehreren Fällen des Verdachts auf Kindesmissbrauch und Terrorismus Nutzerdaten an das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) weitergegeben hat.

 Nancy Faeser @NancyFaeser

Wir haben Kontakt zur Konzernspitze von #Telegram hergestellt. In einem ersten konstruktiven Gespräch zur weiteren Zusammenarbeit haben wir vereinbart, den Austausch fortzusetzen und zu intensivieren. Dieser Schritt ist ein guter Erfolg, auf dem wir aufbauen werden.

Am 04. Februar, 2022 um 6:23 via Twitter 


Zwar kann über einen Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme der deutschen Bundesregierung nur spekuliert werden. Dennoch handelt es sich um eine bemerkenswerte Entwicklung im Vorgehen des Unternehmens. Bisher beteuerte dieses stets, keine Daten an Behörden weiterzugeben. Verfahrensschreiben im Rahmen von Bußgeldverfahren wurden so lange ignoriert, bis das Justizministerium sie schlussendlich veröffentlichte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top