schaf am 09. Januar 2024 um 10:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Stuxnet im Iran: Atomanlage angeblich von einem Niederländer infiltriert


Bild: Pixabay

Vor über 10 Jahren sorgte die in eine iranische Atomanlage eingeschleuste Malware Stuxnet für Aufsehen. Angeblich steckte ein Niederländer dahinter.

Mehr als 15 Jahre nach seinem Einsatz deuten Untersuchungen darauf hin, dass ein damals 36-jähriger Niederländer namens Erik van Sabben bei der Sabotage des iranischen Atomprogramms durch den Computerwurm Stuxnet eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die niederländischen Geheimdienste AIVD und MIVD hätten den Mann einst rekrutiert, niederländische Politiker seien jedoch nicht über die Operation informiert worden, berichtet die NL Times.

Früheren Berichten zufolge soll ein iranischer Doppelagent Stuxnet mit einem USB-Stick in die Atomanlage eingeschleust haben. Weitere Recherchen der niederländischen Tageszeitung Volkskrant hätten jedoch zutage gefördert, dass der Niederländer Van Sabben im Jahr 2008 in den Nuklearkomplex eingedrungen sei und dort mit der Malware infizierte Geräte installiert habe. Es wird angenommen, dass sich Stuxnet ursprünglich in einem Wasserpumpensystem befand.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top