schaf am 30. Juli 2018 um 13:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Studenten haben schlechtere Noten, wenn sie ihr Smartphone beim Unterricht nutzen

Die Ablenkung durch Smartphones und Tablets kann sich negativ auf den Lernerfolg auswirken

Wissenschaftler der US-amerikanischen Rutgers Universität haben herausgefunden, dass Studierende bei Prüfungen weniger gut abschneiden, wenn ihnen der Zugang zu Laptops, Smartphones und Tablets bei Lehrveranstaltungen während des Semesters erlaubt wird.

Bei der Studie haben insgesamt 118 Psychologie-Studierende teilgenommen und wurden folgendem Experiment ausgesetzt: Die Wissenschaftler erlaubten einer Hälfte der Studierenden den Einsatz von Laptops, Smartphones und Tablets, der anderen Hälfte wurde der Gebrauch von technischen Endgeräten verwehrt. Die Noten der Versuchsgruppe, die Zugang zu Smartphones, Laptops und Tablets hatte, verschlechterten sich bei Prüfungen am Ende des Semesters um fünf Prozent. Dies entspricht an der US-amerikanischen Rutgers Universität einer halben Note.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top