Kefir am 03. März 2009 um 11:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Staatsanwalt will Haft für Pirate-Bay-Betreiber

Der Ankläger im Prozess gegen die Betreiber der schwedischen Torrent-Tracker-Site The Pirate Bay (TPB) hat am Montag je ein Jahr Haft für die vier Angeklagten gefordert.

Der schwedische Staatsanwalt Hakan Roswall begründete seine Forderung in seinem Schlussplädoyer damit, dass The Pirate Bay weit mehr als eine "Hobby-Site" sei. Er schätzte den jährlichen Reingewinn aus der Torrent-Tracker-Site auf bis zu zehn Millionen Kronen (rund 860.000 Euro). The Pirate Bay sei keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern ein Geschäft, argumentierte der Ankläger.

Peter Danowsky vom Internationalen Verband der Phonographischen Industrie, der als Nebenkläger auftritt, wies in seinem Schlussstatement darauf hin, dass nicht Filesharing-Technologie an sich der Prozess gemacht werde. Es gehe darum, wie diese dazu verwendet werde, um Urheberrechte zu verletzen.

Die vier Angeklagten Fredrik Neij, Gottfrid Svartholm Warg, Peter Sunde Kolmisoppi und Carl Lundström hätten Beihilfe zu Urheberrechtsverletzungen geleistet und müssten die Rechteinhaber dafür entschädigen. Die in dem Prozess als Nebenkläger auftretenden Musik -und Filmkonzerne verlangen Schadenersatz in der Höhe von 117 Millionen Kronen (10,5 Mio. Euro).

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top