Kefir am 02. Januar 2023 um 21:12 | Lesezeit: 43 Sekunden

Sprayer hacken Melbournes Graffiti-Meldesystem mit QR-Codes

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Veränderte QR-Codes führen in australischer Stadt zu Pro-Graffiti-Doku statt zu Webseite für Meldung von Verunreinigungen.

Die Stadt Melbourne im Südosten von Australien geht seit einiger Zeit verstärkt gegen Graffiti vor. Vor allem das so genannte Tagging ist der Stadtverwaltung ein Dorn im Auge. Deshalb wurden an belebten Plätzen in der Stadt QR-Codes angebracht, die die Bewohner*innen der Stadt zu einer Webseite führen, wo sie Graffiti und herumliegenden Müll melden können. Das System wurde nun allerding gehackt, wie ABC News berichtet.

Die QR-Codes der Stadt wurden von unbekannten Akteuren mit alternativen QR-Codes überklebt. Die neuen Codes führen bei einem Scan - etwa mit einer Smartphone-Kamera - zu einer Filmdokumentation, in der Graffiti als integraler Teil der Hip-Hop-Kultur porträtiert wird.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top