schaf am 06. Nov. 2015 um 14:39 |  1 Kommentar | Lesezeit: 41 Sekunden

Speichermedi­en­ab­gabe: 2,50 pro Handy, 5 Euro pro PC



Einigung zwischen Verwertungsgesellschaften und Wirtschaftskammer

Bei der Einführung der Speichermedienabgabe in Österreich blieb eine Frage offen: Wie viel denn nun die Kunden pro Handy oder PC zusätzlich als Abgabe an die Künstler bzw. die Verwertungsgesellschaften zahlen müssen. Die Verhandlungen darüber zwischen Wirtschaftskammer und Verwertungsgesellschaften sind nun abgeschlossen.

Laut KURIER-Informationen betragen die Zusatzkosten pro Handy 2,50 Euro, pro PC 5 Euro, pro Tablet 3,75 Euro, pro externer Festplatte 4,50 Euro und pro Speicherkarte 0,35 Euro. Auf eine Smart Watch wird ein Euro aufgeschlagen.

Diese Tarife gelten bis 31. März 2017 und sollen dann evaluiert werden. Danach könnten eventuell neue Verhandlungen über die Höhe der Speichermedienabgabe (früher Festplattenabgabe genannt) stattfinden. Die Einnahmen dürfen laut dem novellierten Urheberrecht 29 Millionen Euro pro Jahr nicht übersteigen.

Mehr dazu findest Du auf kurier.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (19 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top