schaf am 21. Juni 2007 um 23:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 38 Sekunden

Spamhaus antwortet auf nic.at

Die Anti-Spam-Organisation Spamhaus.org hat am Donnerstag auf ihrer Website eine Mitteilung veröffentlicht, in der sie weiter auf ihren Konflikt mit der österreichischen Registry nic.at eingeht.

Spamhaus zeigt sich in der Mitteilung damit zufrieden, dass die von ihr inkriminierten Phishing-Domains nach und nach vom Netz genommen würden, und schreibt diese Aktion nic.at zu.

Versöhnliche Töne
Insgesamt schlägt Spamhaus in dem Schreiben versöhnliche Töne an. Nic.at sei von den Phishern "missbraucht" worden, heißt es nun. Man begrüße es, dass die Registry nun in Aktion getreten sei.


Zitat:
"Wir haben aber gar nichts getan"


...sagt Richard Wein, Geschäftsführer von nic.at, auf Anfrage:


Zitat:
"die Mitteilung ist definitiv falsch. Anscheinend haben die betroffenen Provider die Domains abgedreht, wie wir es von Anfang an vorgeschlagen haben. Wir haben unsere Policy nicht geändert."


Nic.at habe nichts weiter von Spamhaus gehört.


Zitat:
"Wir haben auch nur über drei Ecken von der neuen Mitteilung erfahren."


Briefe an Domain-Inhaber
Nic.at habe am Mittwoch Briefe an die Inhaber der betroffenen Domains geschrieben und diese auf den laufenden Konflikt und den Missbrauch ihrer Adressen hingewiesen. Gehostet würden die Angebote aber in den meisten Fällen in den USA.


Zitat:
"Die Mitteilung auf unserer Website wird mit der Zeit erweitert werden"


...schrieb ein Spamhaus-Mitarbeiter auf Anfrage am Donnerstagnachmittag.


Zitat:
"Es gibt jetzt ein verstärktes Interesse von weltweit agierenden Banken daran, warum nic.at dem Phishing nicht Einhalt gebieten kann. Sie wollen auch wissen, ob das österreichische Recht es wirklich verbietet, die Domains der Phisher zu blockieren und warum davon keine österreichischen Banken betroffen sind. Wir können Ihnen darauf keine Antwort geben. Nic.at tut jetzt vielleicht mehr dagegen und wir wissen, dass andere Registrare und Hoster diese Domains von Kriminellen abgeschaltet haben."


Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (9 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top