Kefir am 20. April 2008 um 13:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Sowjetunion existiert im Netz weiter

Rund 17 Jahre nach dem Niedergang der Sowjetunion hält sich die Top Level Domain .su immer noch hartnäckig im Netz.

Die Neu-Registrierungen haben im laufenden Jahr sogar um 45 Prozent zugenommen. Dazu tragen neben Bloggern und Unternehmern auch Kommunismus-Fans bei.

Normalerweise verschwinden die sogenannten Länder-Domains, wenn ein Land aufhört zu existieren oder umbenannt wird. Die Internet-Verwaltungsbehörde ICANN [Internet Corporation for Assigned Names and Numbers] wollte .su seit den 90er Jahren immer wieder abschaffen, aber alle Versuche sind fehlgeschlagen.

Auch nach der Einführung der Russland-Domain .ru weigerten sich viele umzusteigen und kritisierten, dass die USA damit nur die letzten Erinnerungen an ihren Rivalen aus dem kalten Krieg beseitigen wolle. Als Kompromiss wurden keine neuen .su-Domains mehr vergeben, bestehende durften aber weiterlaufen.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top