schaf am 11. März 2024 um 12:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Solarzellen ins Auge implantieren

In Australien wird an einer Technologie gearbeitet, die Menschen ihr Sehvermögen wiedergeben kann. Dies soll mit winzigen Solarzellen am Augapfel geschehen. Bis zur Marktreife wird noch viel Zeit vergehen.

An der australischen University of New South Wales in Sydney (UNSW) wird an einer Möglichkeit gearbeitet, mit der das menschliche Sehvermögen wiederhergestellt werden kann. Dabei konzentriert sich der UNSW-Ingenieur Udo Roemer auf geschädigte Fotorezeptoren - die Zellen, die für die Wahrnehmung von Licht und Farbe zuständig sind. Er untersucht, wie Solarzellen, die in die menschliche Netzhaut implantiert werden, dafür hilfreich sein sollen.

Das einfallende Licht soll dabei in Elektrizität umgewandelt werden und die geschädigten Fotorezeptoren umgehen. Die visuellen Informationen sollen dann direkt an das Gehirn übertragen werden.

Menschen mit bestimmten Krankheiten wie Retinitis pigmentosa und altersbedingter Makuladegeneration verlieren langsam ihr Augenlicht, da die Fotorezeptoren im Zentrum des Auges degenerieren


... erklärt der Ingenieur in einer UNSW-Pressemitteilung.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top