schaf am 11. Okt. 2014 um 17:59 |  1 Kommentar | Lesezeit: 56 Sekunden

SMS-Wurm Selfmite verbreitet sich durch Nonstop-Nachrichten-Versand

Mehr als 100 Geräte in mindestens 16 Ländern betroffen - allerdings eher geringe Gefahr

Der SMS-Wurm Selfmite stellte in seiner ersten Version nur eine geringe und kurze Gefahr dar, nun ist er in einer neuen Ausgabe erschienen, die wesentlich aggressiver ist. Selfmite.b zielt hauptsächlich auf Android-Geräte ab und verbreitet sich mittels SMS, die Links zu einer schadhaften APK-Datei enthalten. Hat man sich einmal mit der Malware infiziert, versendet das Smartphone nonstop an sämtliche Kontakte besagte SMS, was natürlich die Verbreitung exponentiell ankurbelt.

Auch iOS betroffen
Klickt man auf den Link in der Nachricht werden auf Nachfrage zwei Icons installiert, die die Logos der App Stores Mobogenie und Mobo Market tragen. Öffnet man diese, werden je nach geografischer Lage unterschiedliche Inhalte angezeigt, die von App-Angeboten bis hin zu Links zu Glückspielen reichen. Wird eines dieser Angebote genutzt, werden die Autoren der Malware dadurch honoriert. iOS-Nutzer sind von der Spam-SMS nicht ausgenommen, klickt man auf einem iPhone auf den Link, wird man zu einer kostenpflichten Fitness-App im App Store umgeleitet.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (15 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top