schaf am 21. Okt. 2019 um 10:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Sicherheitsforscher machten Amazon Echo und Google Home zu Abhörgeräten

Konnten smarte Lautsprecher dazu bringen, bei unvorsichtigen Nutzern mit zu lauschen

Per Sprachkommando setzen sie einen Timer fürs Kochen, beantworten Fragen, spielen Musik oder schalten andere Geräte ein und aus. Smarte Lautsprecher wie der Amazon Echo oder Google Home werden immer populärer in unseren Haushalten. Doch nicht wenige Menschen begegnen ihnen auch mit Skepsis und sehen sie als mögliches Überwachungsinstrument.

Eine Sorge, die laut einem Versuch von Berliner Forschern der Security Research Labs (SRLabs) nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Wenngleich Firmen wie Google und Amazon stets beteuern, erst auf Befehl Gesagtes aufzunehmen und zu verarbeiten, konnten sie dennoch die Geräte in Abhörwanzen verwandeln, die Gesprochenes an Dritte weiterleiten, berichtet der "Spiegel".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top