schaf am 29. Januar 2024 um 11:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Security-Fail: Microsoft-Hack lief über altes Testkonto mit Admin-Rechten

Sicherheitsexperte attestiert dem Konzern einen "ziemlich großen Konfigurationsfehler"



Gerade als großer Tech-Konzern, der auch selbst Sicherheitsprodukte anbietet, sollte einem das nicht passieren. Angreifer, bei denen es sich um eine vom russischen Staat unterstützte Hackergruppe namens Midnight Blizzard handeln soll, konnten zwei Monate lang auf E-Mails hochrangiger Microsoft-Mitarbeiter zugreifen. Wer nun aber denkt, dass der am 12. Jänner entdeckten Attacke gefinkeltes Social Engineering entlang der Mitarbeiterhierarchie, die Ausnutzung frisch entdeckter Zero-Day-Lücken oder Ähnliches vorausging, der irrt.

Mehr dazu:
Russische Hackergruppe konnte in die Systeme von Microsoft eindringen
Angreifer konnten unter anderem auf die E-Mails von Topmanagern zugreifen

Ermöglicht wurde der Angriff von Microsoft versehentlich selbst. Die Angreifer hatten ein altes Testkonto mit umfangreichen Rechten gefunden, das dank schlechter Absicherung mit einer simplen Methode geknackt werden konnte, wie die Firma nun in einem Blogpost erklärt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top