schaf am 29. Dez. 2023 um 15:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Schwedisches Start-up errichtet Windkraftanlage aus Holz


Bild: Modvion

Die weltweit höchste Windturbine mit einem Mast aus Holz hat in Schweden ihren Betrieb aufgenommen. Der Turm ist modular aufgebaut.

Mit einer Höhe von 150 Metern (einschließlich der Flügelspitze) erzeugt eine unkonventionelle Windanlagenkonstruktion mit einem Mast aus Holz Strom für Hunderte von Haushalten.


Bild: Modvion

Die 2-Megawatt-Turbine wurde vom schwedischen Start-up Modvion außerhalb der Stadt Skara aus Fichtenholz gebaut. Die modulare Turmkonstruktion besteht aus 144 Schichten Furnierschichtholz und ist damit wesentlich leichter als ein herkömmlicher Stahlturm. Wenn der Turm wieder abgebaut wird, soll das Holz noch als Baumaterial verwendet werden können.


Bild: Modvion

Die erneuerbaren Holztürme von Modvion bieten laut eigenen Angaben große Vorteile gegenüber Metalltürmen. Sie sind dank ihres geringeren Gewichts nicht nur leichter zu transportieren, im Fichtenholz wurde zudem während des Wachstums der Bäume CO2 gespeichert.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top